Die Medienecke - Generelles

Alles über Reiseführer, Bildbände, Landkarten, Literatur, Videos, DVDs, Presseartikel aus und über Costa Rica, wann immer eine Sendung über Costa Rica im Fernsehen ausgestrahlt wird, steht es hier. Damit es alle sehen können.
Benutzeravatar
cascavala
sabio
sabio
Beiträge: 934
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:35
Bisher in Costa Rica: 2 mal
Postleitzahl: 89073
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Die Medienecke - Generelles

Beitragvon cascavala » Mi 28. Mär 2007, 17:57

Die Medienecke

Immer wieder wird gefragt, welcher der beste Reiseführer, welche die beste Landkarte ist und wo man gute Literatur über Costa Rica herbekommt. :?:

Um diese Fragen beantworten zu können, ist es wichtig, die persönlichen Präferenzen bezüglich des Costa Rica Besuchs besser zu kennen; so gibt es nicht den besten Reiseführer und auch nicht die beste Landkarte. :roll:

Jede Publikation hat ihre Vor- und Nachteile. :wink:

Um sich über die eigenen Vorlieben bewusst zu sein, hier ein paar Fragen, die man sich stellen könnte:

* Lese ich nur deutsche oder auch englische oder spanische Literatur?
* Besuche ich vorwiegend die HotSpots des Landes oder möchte ich auch abseits der eingetretenen Pfade unterwegs sein?
* Will ich aktiv sein, also Wandern, Trekking, Tauchen?
* Will ich eher ausspannen und suche tolle Strände und gute Restaurants? 8)
* Interessiere ich mich sehr für die Kultur und die einheimische Bevölkerung? :P
* Verbinde ich meine Reise mit einem Besuch anderer Nachbarstaaten (Panama, Nicaragua)?
* Bin ich alleine oder in einer Gruppe unterwegs?
* Will ich gute Fotos machen oder begnüge ich mich mit ein paar Schnappschüssen?
* Will ich mich umfassend vorher informieren oder lese ich den Reiseführer vor Ort?
* Brauche ich detailiiertes Kartenmaterial oder genügt mir eine Übersichskarte?
* Kenne ich das Land bereits und suche Infos und Bücher, die mir Neues bieten?
* Will ich in Costa Rica leben und arbeiten?
* Will ich in Costa Rica spanisch lernen?

Je nachdem, wie man sich diese Fragen selbst beantwortet, kreist man die relevante Literatur schon enger ein.

Wünschenswert wäre es allerdings, wenn in diesem Forum ein reger Austausch über die Wahrnehmung von Büchern und Karten entstehen würde. :D

Pura vida!

cascavala
Bild Bild

Zurück zu „Medienecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste