Grundstück in Costa Rica... ?

Alles was es zum Auswandern und Wohnen in Costa Rica zu fragen und sagen gibt, Erfahrungen / Ansprechpartner
newdog
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:53
Bisher in Costa Rica: mehr als 4 mal
Postleitzahl: 63897
Land: Deutschland
Wohnort: Miltenberg

Grundstück in Costa Rica... ?

Beitragvon newdog » Mi 1. Aug 2012, 22:13

Hallo,

mein Vater hat vor ca. 25Jahren ein Grundstück in der nähe von San jose genauer gesagt Cahuita gekauft!
Das er nur vom Notar eine begläubigte Urkunde hat -> reicht sowas aus?
Würde gerne recherchieren ob es noch eine Möglichkeit bzw. ob uns das Grundstück noch gehört?

Wie würdet Ihr vorgehen?
und
könnt Ihr uns einen deutschsprachigen Anwalt empfehlen, der was macht und nicht soviel Geld verlangt?

Besten DankBild
Benutzeravatar
Olli Coco
sabio
sabio
Beiträge: 302
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:19
Bisher in Costa Rica: ich lebe dort
Postleitzahl: 0
Wohnort: Artola, Guanacaste
Kontaktdaten:

Grundstück in Costa Rica... ?

Beitragvon Olli Coco » Do 2. Aug 2012, 17:37

Hola newdog,
ich weiss zwar keinen Anwalt hier, der auch deutsch spricht, aber den braucht ihr auch (erstmal) nicht. In der Inscritura und dem Plan, die ihr noch haben müsstet, findet ihr eine Nummer der Finca/des Grundstücks. Mit dieser Nummer könnt ihr selber im Registro Nacional nachsehen, wer der Eigentümer ist.
http://www.registronacional.go.cr/biene ... uebles.htm

Einen deutschsprachigen Anwalt findet ihr am besten über die Seite der Botschaft in San Jose.

Aus purer Neugier: Wo ist denn das Grundstück in etwa? Cahuita ist nicht gerade in der Nähe San Jose...
Oliver Bloemeke
http://www.deepblue-diving.com
The worst day diving is better than the best day working!
newdog
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:53
Bisher in Costa Rica: mehr als 4 mal
Postleitzahl: 63897
Land: Deutschland
Wohnort: Miltenberg

Grundstück in Costa Rica... ?

Beitragvon newdog » Mi 3. Okt 2012, 13:34

Hi Olli (:,

Danke, für deine Nachricht!

Leider spreche ich kaum spanisch und meine versuche mich auf der Seite zurecht zu finden sind leider fehlgeschlagen.
Wo genau soll den das Feld zum eintragen sein bzw. wie nennt es sich denn? Besten Dank


Ort: Playa Negra, Cahuita Talamanca


Liebe Grüße


Jan
Benutzeravatar
Olli Coco
sabio
sabio
Beiträge: 302
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:19
Bisher in Costa Rica: ich lebe dort
Postleitzahl: 0
Wohnort: Artola, Guanacaste
Kontaktdaten:

Grundstück in Costa Rica... ?

Beitragvon Olli Coco » Mi 3. Okt 2012, 17:24

OK, selbst in Deutsch wäre es nicht einfach zu finden. Zunächst musst du dich an melden...
Dann von der Start Seite http://www.rnpdigital.com/index.htm auf 'consultas gratuitas', dann kommt die Anmeldeseite, >weiter, >Dann links in dem Menu nochmals 'consultas gratuitas'. Dort findest du unter 'Bienes Inmuebles', den unterpunkt 'Consulta por Número de Finca.
Dort trägst du die Nummer vom Plan ein und der Besitzer wird angezeigt, die Grösse, Lage, fiscal Wert usw.

Ich kann aber auch gerne schnell mal checken, wenn du mir die Nummern gibst, die du hast.
Oliver Bloemeke
http://www.deepblue-diving.com
The worst day diving is better than the best day working!
newdog
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:53
Bisher in Costa Rica: mehr als 4 mal
Postleitzahl: 63897
Land: Deutschland
Wohnort: Miltenberg

Grundstück in Costa Rica... ?

Beitragvon newdog » Mi 3. Okt 2012, 21:53

Hi Oli,
das wäre super lieb...
Habe das Blatt gescannt, ist es okay wenn ich es Dir auf deine Email: dive@deepblue-diving.com zusende?

Schönen Abend bzw. noch angenehmen Nachmittag (;

liebe Grüße

Jan
Benutzeravatar
Olli Coco
sabio
sabio
Beiträge: 302
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:19
Bisher in Costa Rica: ich lebe dort
Postleitzahl: 0
Wohnort: Artola, Guanacaste
Kontaktdaten:

Grundstück in Costa Rica... ?

Beitragvon Olli Coco » Do 4. Okt 2012, 12:38

Jan
kein Problem, schick mal rüber!

dive@deepblue-diving.com
Oliver Bloemeke
http://www.deepblue-diving.com
The worst day diving is better than the best day working!

Zurück zu „Auswandern / Wohnen in Costa Rica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast