Praktikum

Arbeiten oder Praktika in Costa Rica? Das geht! Und in Costa Rica zur Schule gehen und studieren auch...
WolfgangD
miembro junior
miembro junior
Postleitzahl: 79100
Land: Deutschland

Praktikum

Beitragvon WolfgangD » Mo 16. Mai 2011, 15:45

Hallo,
habe von einer Bekannten, die hier ein Hotel hat, gerade erfahren, dass die hießige Hotel-/Fachschule/n ( hier lernen Einheimische auch dieses Metier ) händeringend für ihre Praktikanten Plätze im Land sucht.
Sie stösst sich daran ( ich denke zurecht ), dass unter den deutschen Hotels scheinbar niemand bereit ist, diese jungen Leute aus dem Land für ein Praktikum zu beschäftigen und nimmt gerade mal wieder einen Praktikanten in ihren Betrieb.
Bisher lief dies wohl auch ohne Probleme.

Die jeweiligen Lehrer selbst suchen und suchen und suchen...
Die Kosten übernimmt wohl der Staat, auch sonst ist alles sehr geregelt mit Berichtswesen und allem ...
Auch die Überwachung erfolgt scheinbar sehr ordentlich und die Praktikanten brauchen diese Möglichkeit, um eine entsprechende Prüfung zu machen.

Einen Haken hat die Sache:
der Betrieb muss sich mit dem jungen Menschen auch auseinandersetzen und der Dialog läuft ständig.
Heisst: Bericht schreiben etc. und sich auch damit einlassen.
Also kein "alleine wurschteln lassen" und als billige Arbeitskraft einsetzen.

Mich wundert es da schon, wenn ich dies höre.
Kann es denn sein, dass diese doch auch für das Gewerbe wichtige Maßnahme bei einigen Betrieben deshalb ignoriert wird, da sie mit deutschen Praktikanten "billiger" fahren??

Nebenbei: diese Praktikanten sind denn wohl auch ordentlich versichert etc.
Ausländische unerkannt und auf eigenes Risiko.

Also, da muss ich unserer Bekannten doch recht geben, wenn dies so sein sollte: "denkt an den hießigen Arbeitsmarkt..."
Traveller-CR
miembro junior
miembro junior
Bisher in Costa Rica: ich lebe dort
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Praktikum

Beitragvon Traveller-CR » Di 17. Mai 2011, 01:23

WolfgangD hat geschrieben:...dass unter den deutschen Hotels scheinbar niemand bereit ist, diese jungen Leute aus dem Land für ein Praktikum zu beschäftigen...

Ein Bedarf scheint es ja gerade bei deutschen Hotels zu geben, wenn man nach den händeringenden Anfragen in vielen Onlineforen ala "Dringend Praktikanten gesucht" geht. Ich bin mir aber nicht so sicher ob damit nun wirklich Praktikanten oder wohl eher kostenlose Vollzeitarbeitskräfte gemeint sind.
Die Hotelsuche hat ein Ende. Über 2000 Hotels ... und täglich mehr.
Kostenlose CR-Firmeneinträge. Einfach per Email oder PM
http://www.directorios-costarica.com
Das grosse Costa Rica Forum

Zurück zu „Jobs, Studium, Praktika und Schüleraustausch“